Verbalkonter Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
Select a Theme - beliebiger StylewechselDi 14 Nov 2023 - 21:55calimero
Willkommen im Forum (Vorstellungsthread)Mo 6 Nov 2023 - 6:00Sendeschluss
Drama um Schwer verliebt-KanditatinMo 6 Nov 2023 - 5:32Mysteric-Dragon
Admins und ModeratorenSo 5 Nov 2023 - 15:35Sendeschluss
Musik zum Kotzen!So 5 Nov 2023 - 5:57Sendeschluss
Fragen zur neuen Homepage Sa 4 Nov 2023 - 6:29Mysteric-Dragon
Verbalkonter-Homepage wieder auf npage.deDo 2 Nov 2023 - 15:30Mysteric-Dragon
Metal-fm.com - Streambox
Twitter


Mysteric-Dragon
Mysteric-Dragon
Flitzpiepe
Flitzpiepe
Anzahl der Beiträge : 1847
Anmeldedatum : 17.04.13
Alter : 53
Ort : Am Tresen & Bierkeller
https://verbalkonter-1.jimdosite.com/
120615
Sterneköche die schlecht laufenden Restaurants wieder zu neuem Schwung verhelfen sollen, sind auf Sendern wie RTL oder Pro7/Kabel 1 häufig vertreten, nur die Realität sieht meist anders aus wie in der heilen TV-Welt dargestellt:

Wenn Rossini,Rach, Henssler und Co. erstmal in der Kombüse fertig gewütet haben, und die mediale Interesse abgeebbt ist, sieht es meistens dunkelschwarz aus, erst kommen die Testesser, vermutlich alle vom Sender bezahlt und vorgeschickt, die laut Drehbuch alles was der Gastronom vorsetzt, hart an der Kotzgrenze bewerten sollen, während alles was Rossini auftischt (natürlich nur Frischeprodukte, TK-Scheisse ist verboten) in den höchsten Tönen gelobt wird.

Dann schließt man einander in die Arme und verabschiedet sich, und Rossini drückt eine nichtvorhandene Träne aus dem Augenwinkel. Wieder eine tolle Show geboten, auch wenn nicht immer alles echt war, so war es doch echt genug, um 80 % der Zuschauer dies glauben zu machen.

Zurück bleibt meist ein zutiefst gedemütigter Gastronom, der wieder auf der alten Scheisse sitzenbleibt, da die gesamten Komplimente für den gelungenen Finalmampf natürlich an Rossini hängenbleiben, während der Gastronom erfolgreich als Stümper vorgeführt wurde, der Oregano nicht von einem US-Bundesstaat unterscheiden kann!

Meist sind diese "Kochretter" und "Restauranttester", sei es  Steffen Henssler, Frank Rosin oder müde im Schlafrock, kalt serviert-Christian Rach, der entgültige Sargnagel für die Gastronomen!

Rache der Restaurant-Tester Rache_10

Hier übrigens mal eine Liste der Gastronomien die in das Beuteschema der Restauranttester und Rossini gefallen sind, es fällt deutlich auf wieviele Restaurants nach den Besuchen der "Retter" pleite gegangen sind oder den Besitzer wechselten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Restauranttester

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosins_Restaurants_%E2%80%93_Ein_Sternekoch_r%C3%A4umt_auf!

Ich glaube eher das diese Restauranttester-Formate eine regelrechte Antiwerbung für die betroffenden Gastronomen sind, siehe die deutlich hohe Anzahl von insolventen und verkauften Gastronomien in der Liste der jeweiligen Sendungen.

Ich frage mich immer: Welcher Gastronom, der ernsthaft professionelle Beratung sucht, weil der Laden nicht läuft, lässt sich dermaßen vorführen? Dreckige Küche, ekliges Essen, miesen Service und blauäugige Geschäftsauffassung vom "Restauranttester" öffentlich breitwalzen zu lassen, kommt einer einzigen Bankrotterklärung gleich.

Wer möchte dort denn in Zukunft noch essen, wenn die erste Neugier und der Voyeurismus, den Menschen nun mal haben, abgeflaut ist? Es geht den Sendern nur darum, den Koch als "Macher" darzustellen, der alles im Griff hat und sich leider mit unfähigen Amateuren auseinanderzusetzen hat; die langfristige Zukunft des Wirtes ist RTL/Pro7 scheissegal, hauptsache die Quote stimmt!

Mein Rat an Gastronomen, die nachhaltige seriöse Beratung wollen: Holt einen Profi vom Hotel- und Gaststättenverband!
Diesen Eintrag verbreiten durch:reddit

Kommentare

Razy-Piet
Mo 15 Jun 2015 - 22:37Razy-Piet
Das ganze Format ist ein hochnot peinlicher Versuch das erfolgreiche Konzept der Sendung "Hell's Kitchen" von und mit dem britischen Koch "Gordon Ramsay" zu kopieren. Mit nahezu wissenschaftlichem Vorgehen dröseln sie den schweren Fall des Schmuddel-Restaurants auf. Henssler gehts nur darum die eigene Marke hochzuhalten!
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten